Direktkredite

Wie investiere ich?

Aktuell sammeln wir Zusagen für Direktkredite, um eine möglichst verlässliche Planungsgrundlage zu bekommen.

Warum nur eine Zusage für einen Direktkredit und noch kein richtiger Direktkreditvertrag?

Direktkreditverträge werden mit der von uns noch zu gründenden GmbH abgeschlossen. Die GmbH wird jedoch (u.a. wegen der hohen Gründungskosten von 25.000 €) erst gegründet, wenn der Hauskauf in greifbare Nähe rückt. Um in Verhandlungen mit den Immobilieneigentümer_innen und mit Banken treten zu können, braucht Solidarischen Wohnen in Frankfurt und Umgebung (SoWo FfM) aber schon jetzt eine Planungsgrundlage.

Was passiert, wenn ich SoWo FfM eine Zusage für einen Direktkredit gebe?

Diese Zusage ist rechtlich nicht verbindlich; Änderungen sind also noch möglich. Damit SoWo FfM aber eine möglichst verlässliche Planungsgrundlage hat, sollten die Angaben realistisch sein. Sobald die entsprechende Haus-GmbH gegründet wurde, erhalten alle Personen, die eine Zusage für einen Direktkredit gegeben haben, einen Kreditvertrag zum Unterzeichnen. Dieser tatsächliche Direktkreditvertrag wird dann von SoWo FfM gegengezeichnet und ist erst damit rechtskräftig.